• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Von Klammern und Brücken
Didaktik der Satzklammer für Deutschlernende mit Englisch als Mutter- oder erster Fremdsprache

Lernerzentrierter Sprachunterricht – das heißt auch: Die Lernenden da abzuholen, wo sie mit dem Gepäck ihrer jeweiligen Interimsprachen stehen (oder stehen gelassen wurden). Es heißt, ihnen auf halbem Weg entgegenzukommen, indem ihre jeweilige Sprachlern- und Spracherwerbsbiographie ernst genommen und als Basis für weiteres Sprachlernen nutzbar gemacht wird. Wie so etwas konkret geschehen kann, demonstriert Heinz L. Kretzenbacher am Beispiel der typischen Verbklammer-Struktur des deutschen Hauptsatzes (Aussagesatzes) und der Nebensatzklammer, die er mit Hilfe des Brückenbildes anschaulich macht. Darüber hinaus zeigt er, wie das Brückenbild für die Analyse und Therapie typischer Klammerstellungsfehler erwachsener Deutschlernender mit Englisch als Mutter- oder erster Fremdsprache genutzt werden kann.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2005.32.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 32 / 2005
Veröffentlicht: 2005-03-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Von Klammern und Brücken