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Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache. Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner

Der Artikel beschreibt den Verlauf der literalen L2-Entwicklung amerikanischer Deutschlerner bei der Realisierung des Vorfelds. Ergebnis der kontrastiven Lernersprachanalyse im Lernerkorpus Falko ist, dass sich zwar ganz allgemein weniger Wortstellungsfehler im Entwicklungsverlauf nachweisen lassen, aber der Anteil der Vorfeldfehler unter diesen Fehlern im fortgeschrittenen Stadium wieder zunimmt. Bei der Realisierung der Vorfelder konnte durch das Auszählen der Länge gezeigt werden, dass die Vorfelder komplexer werden. In den ausgewerteten kleinen Vorfeldern zeigte sich, dass die formalen Muster zwar ausgebaut werden, die Varianz der syntaktischen Funktionen jedoch nicht erhöht wird.

This article describes the second language development in the writing of American learners of German in reference to the German „Vorfeld“. The results of this contrastive learner language analysis using the Falko corpus shows that although during the course of development the total number of all word order mistakes drops, the relative proportion of incorrect verb placement causing invalid execution of the „Vorfeld“ increases. The growing average length of the „Vorfeld“ shows that it becomes more complex over the course of development. For the smaller „Vorfelds“, the analysis showed no increase in the diversification of syntactic functions but it was able to show that the NPs used to represent the subject become structurally more complex.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2012.01.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 1 / 2012
Veröffentlicht: 2012-02-01
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Dokument Vorfeldfortschritte im Deutschen als Fremdsprache. Eine lernerkorpusbasierte Longitudinalanalyse amerikanischer Deutschlerner