• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Warum lernen chinesische Schüler/innen Deutsch als Fremdsprache? – eine empirische Motivationsstudie

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts lässt sich weltweit ein Rückgang der Zahl der Deutschlernenden erkennen, demgegenüber erlebt in China das Interesse am Erlernen der deutschen Sprache einen Boom. Ein weiterer Anstieg ist an chinesischen Schulen in den kommenden Jahren noch zu erwarten, weil Deutsch ab September 2018 als ein vom Bildungsministerium anerkanntes Fach in chinesische Schulen eingeführt wird. Warum lernen chinesische Schüler/innen Deutsch? Welche Motivationen spielen bei ihrer Entscheidung für Deutsch als Fremdsprache eine Rolle? Worauf lassen sich diese zurückführen? Um einen Überblick über die Lernmotivation der chinesischen Deutschlernenden an Schulen zu gewinnen, wurde im Jahr 2015 eine empirische Studie an vier Schulen in der Provinz Zhejiang durchgeführt. In der vorliegenden Arbeit werden ihre Ergebnisse im Hinblick auf die soziokulturellen Voraussetzungen der chinesischen Gesellschaft präsentiert und interpretiert.

From the beginning of the 21st century the number of people learning German has been falling worldwide. However, the situation is different in China. It is to be expected that numbers learning German in China will continue to grow in the coming years, because German is set to be introduced as a subject approved by the Ministry of Education of the People’s Republic of China for teaching in schools from September 2018. This article investigates the primary motivational factors for learning German among high school students in China, based on an empirical study conducted in 2015 in four high schools located in Zhejiang Province. The results of this study are presented and discussed against the background of socio-cultural influences in Chinese society.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2018.04.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-775X
Ausgabe / Jahr: 4 / 2018
Veröffentlicht: 2018-10-16
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Warum lernen chinesische Schüler/innen Deutsch als Fremdsprache? – eine empirische Motivationsstudie