• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Wolfgang Gehring: Englische Fachdidaktik. Forschung, Vermittlung, Unterricht. (Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik, 20). 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2020. Pp.

In nunmehr vierter Auflage ist Wolfgang Gehrings kanonische Einführung in die Englische Fachdidaktik erschienen. Gut zehn Jahre sind seit der letzten, dritten Auflage vergangen und wie bei überarbeiteten Neuauflagen im Allgemeinen, stellt sich auch hier die Frage, ob die vorgenommenen Änderungen ausreichen, um die Veränderungen in Theorie und Praxis adäquat zu adressieren.
Wie zuvor bietet auch die vierte Auflage einen gut strukturierten Überblick über Grundlagen und Ansätze des Englischunterrichts. So werden nach einem geschichtlichen Überblick zunächst die Theorien des Spracherwerbs, die Lernbedingungen, der Umgang mit Fehlern und die curricularen Vorgaben thematisiert. Die folgenden Kapitel widmen sich den Unterschieden zwischen den Schularten, den systemischen Kompetenzen (Aussprache, Wortschatz, Rechtschreibung, Grammatik) sowie den rezeptiven und produktiven Fähigkeiten. Es folgen neue beziehungsweise grundlegend überarbeitete Kapitel zum „Kompetenzerwerb durch die Künste“ sowie interkulturellem Lernen und Mehrsprachigkeit, ehe das Werk mit Ausführungen zu „Medien und Unterrichtsmaterialien“, „Testen, Korrigieren, Bewerten“, Lernumgebungen, Lehrverfahren sowie der Unterrichtsplanung und ihrer Analyse einen eher praxisorientierten Schluss nimmt.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2022.01.27
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 1 / 2022
Veröffentlicht: 2022-05-24
Dokument Wolfgang Gehring: Englische Fachdidaktik. Forschung, Vermittlung, Unterricht. (Grundlagen der Anglistik und Amerikanistik, 20). 4., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt, 2020. Pp.