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Zwischen „Wagen“ und „Wägen“ abwägen
Sprachvariation und Sprachvarietätenpolitik im Deutschunterricht

Eine Vorstellung darüber, wie die sprachliche Wirklichkeit in den deutschsprachigen Ländern aussieht, gibt der im Internet zugängliche Atlas zur deutschen Alltagssprache (AdA) (http://www.uni-augsburg.de/alltagssprache). Die Karten und kurzen Kommentare machen deutlich, dass einerseits kodifizierte Normen und Gebrauchskonventionen zwei verschiedene Paar Schuhe sind und sich andererseits die areale Variation nur sehr bedingt an Landesgrenzen hält. Vor diesem Hintergrund diskutiert der folgende Beitrag das Plurizentrizitäts-Konzept und wartet mit konkreten Vorschlägen zur Umsetzung im Deutschunterricht auf.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2007.37.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 37 / 2007
Veröffentlicht: 2007-10-01
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