• eJournal-Artikel aus "Zeitschrift für deutsche Philologie " Ausgabe 1/2021

    Ein feudaler Weltbuchroman

    Untertitel: Erzählen im ?Reinfried von Braunschweig?
    Autor: Maximilian Benz, Julia Weitbrecht
    ... Benz und Julia Weitbrecht schweig“ unvermittelt ab. 1 Den Titelhelden, der in einer ersten Romanhälfte seine Frau Irkane findet und gegen Widerstände... ... Königs. Zur interreligiösen Dynamik der mittelhochdeutschen Brautwerbungserzählungen, Berlin, Boston 2014, und Julia Weitbrecht: Fülle durch Mangel... ... Julia Weitbrecht zu sein; 9 sie führt zu dem ohne Zweifel auch für den „Reinfried“ wichtigen Artusroman. Entsprechend erkennt Wolfgang Achnitz den... ... Konzepten Hybridität näher fasst. 51 Maximilian Benz und Julia Weitbrecht die Frage nach der Funktion der Verschränkung. Ein vergleichbarer zweiteiliger... .... Vgl. zuletzt Julia Weitbrecht: Heterotope Herrschaftsräume in frühhöfischen Epen und ihren Bearbeitungen König Rother, Herzog Ernst B, D und G , in... ... Benz und Julia Weitbrecht Gerade vor dem Horizont wichtiger Erzähltexte des 13. Jahrhunderts, auf die der „Reinfried“ bezogen ist, wird für die... ... ebenfalls im Möglichkeitsraum rezeptiver Anschlüsse zu verorten ist. 55 Maximilian Benz und Julia Weitbrecht wissen entlang seiner Geschichte – akzidentell –... .... 57 Maximilian Benz und Julia Weitbrecht Rekurs auf den Märtyrertod. 43 Irkane schließt eine Annäherung an den ungenannten Ritter folgendermaßen aus... ... Maximilian Benz und Julia Weitbrecht die Figur nicht immer schon das Entscheidende sein muss, dass vielmehr das Bestreben, den Verbindlichkeitsgrad des... .... 281–297, hier: S. 286. 53 Vgl. Dittrich-Orlovius [Anm. 8], S. 66; Linden [Anm. 29], S. 438. 61 Maximilian Benz und Julia Weitbrecht Weil der Kindersegen...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

  • aus der Reihe "Philologische Studien und Quellen (PhSt)"

    Legendarisches Erzählen

    Untertitel: Optionen und Modelle in Spätantike und Mittelalter
    Autor: JProf. Dr. Julia Weitbrecht, Dr. Maximilian Benz, PD Dr. Andreas Hammer, Prof. Dr. Elke Koch, u.a.
    ISBN: 978-3-503-18801-7


Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Fachbereich

...nach Suchfeldern