• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 3/2023

    Es geht um Wissen

    Untertitel: Vor welchen Herausforderungen stehen wir bei der Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus?
    Autor: Ulrich Herbert
    ... angemessen erinnern? Ulrich Herbert: Was wäre hier wohl „angemessen“? Wie soll man in der Nachfolge der Tätergesellschaft der Ermordung von sechs Millionen... ... Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933– 1945“ VEJ . Welche Bedeutung hat die Sammlung für die Nachwelt? Ulrich Herbert: Zunächst hat die... ... blieb die Holocaust-Forschung an deutschen Hochschulen für lange Zeit ein Randthema? Ulrich Herbert: So kann man das nicht sagen. Es gibt seit den späten... ... gewisse zeitliche Distanz nötig, um die Umrisse dieses Gebirges an Verbrechen zu erkennen und zu verstehen. Ulrich Herbert: Die Bedeutung von Zeitzeugen war... ... Verleugnung der Gräueltaten der Nationalsozialisten. Wie ist es heute? Ulrich Herbert: Zunächst war dieses Buch, dessen Titel oft missverstanden wird, ja eine... ... wir damit auch heute noch nicht fertig sind. F&L: Wie hat sich die Beschäftigung mit dem Holocaust in den letzten Jahren verändert? Ulrich Herbert: Die... ... Schwierigkeiten meinen Sie? Ulrich Herbert: Wir haben es heute in der Gesellschaft insgesamt und auch bei den Eliten bei diesem Thema eher mit einem Übermaß an... ... Geschehnissen gut auskennen sollten. F&L: Die deutsche Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus ist also zu sehr betroffenheitsorientiert? Ulrich Herbert: Oft... ... Geschehnissen selbst. F&L: Wie sollten wir damit umgehen? Ulrich Herbert: Es kann nicht jeder ein Spezialist für die Nazizeit sein. Und die Überzeugung, aus der... ... dieser Dimensionen ist es schwer, auf diese Frage eine Antwort zu finden. F&L: Sie sind einer der Herausgeber der umfassenden Quellensammlung Ulrich...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Jahr

...nach Suchfeldern