Adaptieren – eine kreative Tätigkeit für Fremdsprachenlehrer
Ein Fremdsprachenlehrbuch für Germanistik- und Deutschlehrerstudenten hat die Funktion, in starkem Maße auf den zukünftigen Beruf zu orientieren. Das bedeutet auch, Voraussetzungen zu schaffen für die Befähigung, vorgegebenes Material unter Berücksichtigung der Lernerbedingungen und -bedürfnisse in sprachlicher und inhaltlicher Hinsicht zu adaptieren. Im vorliegenden Artikel ist ein weiter Adaptionsbegriff die Basis für Übungstypen, die die Fähigkeiten der Studenten zur Analyse und Adaption von Texten und Übungen entwickeln können. Beispiele dienen dem Leser als Anregung.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1991.01.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 1 / 1991 |
Veröffentlicht: | 1991-01-01 |