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„Erfolgreiche Compliance-Kommunikation im Unternehmen“ – Praxiserprobte Tools, Prozesse und Maßnahmen von der Praxis für die Praxis

Eine gute Compliance in einem Unternehmen oder einer Organisation besteht aus verschiedenen Bausteinen. Regeln über Compliance, gesetzliche Grundlagen, interne Prozesse und Abläufe sind das eine. Die praktische Umsetzung ist das andere. Und hier wird es meist kompliziert.

Denn was tun, wenn sich der eigene Chef nicht überzeugen lassen will, künftig auf teure Geschäftsessen mit Kunden zu verzichten? Oder wenn die Vertriebsabteilung die umfangreichen Vergünstigungen beibehalten will, die den Kollegen im Rahmen von Messebesuchen gewährt werden? Manch ein Compliance-Officer tut sich schwer, wenn es darum geht, Compliance auch praktisch umzusetzen und in der eigenen Organisation oder im Unternehmen eine wirkliche Akzeptanz dafür zu schaffen. Denn Umsetzen hat sehr viel mit Kommunikation zu tun. Und diese kann sehr schnell komplex und anspruchsvoll werden.

Doch auch für eine erfolgreiche Kommunikation gibt es Regeln und Tipps. Diese kann jeder erlernen, trainieren und erfolgreich umsetzen. Das wird Thema des vorliegenden Kapitels sein. Der Leser wird hier erfahren, wie der typische Kommunikationsprozess in einem schwierigen Compliance-Gespräch verläuft, welche Fallen lauern und – ganz wichtig – was er selbst tun kann, um diesen Prozess zu verbessern und seine Gespräche möglichst erfolgreich zu führen und abzuschließen.

Seiten 287 - 338

Dokument „Erfolgreiche Compliance-Kommunikation im Unternehmen“ – Praxiserprobte Tools, Prozesse und Maßnahmen von der Praxis für die Praxis