• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Aktuelle Abfallprobleme in Krankenhäusern
Fortschreibung des sächsischen Branchenkonzeptes

Für die Krankenhäuser im Freistaat Sachsen wurde im Jahre 1999 erstmalig ein „Abfallwirtschaftliches Branchenkonzept“ erarbeitet . Neben den Analysen zum derzeitigen und künftigen Abfallaufkommen in Sachsen wurden auch noch ungenutzte Potentiale der Abfallvermeidung im Krankenhaus sowie der Verwertung von Krankenhausabfällen – als generell bestehende Potentiale in Krankenhäusern– analysiert.

Nach nunmehr 4 Jahren wurde dieses Branchenkonzept fortgeschrieben, wobei die Abfallmengenvergleiche 1997 zu 2001 (Jahre der Erhebungen) möglich sind. Besonderer Wert wurde in der Fortschreibung aber auf die Situation von Betriebsbeauftragten für Abfall gelegt. (Hierzu erfolgt eine gesonderte Mitteilung.)

Die nachfolgenden Darstellungen sollen insbesondere die – im Vergleich zu 1999 – ermittelten neuen Ergebnisse, Daten und Informationen berücksichtigen. Neben den aktuellen Aussagen soll damit auch ein Schritt in Richtung der Schaffung von Grundlagen für ein künftiges Benchmarking sächsischer Krankenhäuser gegangen werden.

Seiten 547 - 552

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2003.10.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 10 / 2003
Veröffentlicht: 2003-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Aktuelle Abfallprobleme in Krankenhäusern