• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Analysetools für Operational Auditing

Im Band 1 Grundlagen der Internen Revision, insbesondere Kapitel 8, „Risikoorientierte Revisionsplanung“, sind einige Verfahren der Ist-Analyse vorgestellt worden. Dieses Wissen soll mit der Vorstellung einiger praxiserprobter Instrumente zum OA ergänzt und vertieft werden.
Bevor wir nun zu den einzelnen Tools voranschreiten, beschäftigen wir uns erst einmal mit der Zielsetzung der OA-Tools. Mit deren Hilfe sollte es uns gelingen, in relativ kurzer Zeit ein Verständnis für die Chance-Risiko-Situation des Bereichs zu finden, in dem ein OA-Projekt starten soll.
Offensichtlich macht es einen Unterschied, ob das OA-Projekt in einem operativen Bereich, einem Costcenter, für ein Bauprojekt, für ein IT-Projekt, in einem kompletten Funktionsbereich oder in einem kompletten Geschäftsprozess geplant ist.

Seiten 65 - 87

Dokument Analysetools für Operational Auditing