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Compliance-Kommunikation – Bewährte Kommunikationselemente der Compliance vom Mittelstand bis zur börsennotierten AG

Kommunikation ist ein unverzichtbarer Bestandteil des allgemeinen, menschlichen Zusammenlebens in einer Gesellschaft. Ohne die Kommunikation und festgelegte Regeln dafür kann eine Gesellschaft nicht funktionieren. Was heißt das übertragen auf die Kommunikation als Teil der Compliance-Aufgabe des Compliance-Officers in dessen Arbeit im Unternehmen?
Zunächst soll anhand einer Graphik die Aufgabenstellung des Compliance-Officers dargestellt werden, um daraus die Erfordernisse an die Compliance-Kommunikation abzuleiten.

Wie sich bereits auf den ersten Blick auf das Compliance-Haus erkennen lässt, sind die Anforderungen an den Compliance-Officer hoch und interdisziplinär. Die Ausgangsaufgabe stellt dabei die Unterstützung der operativ verantwortlichen Organe und Abteilungen zur Einhaltung der internen und externen Vorgaben dar. Compliance wird kurz auch als Regeleinhaltung definiert, eine ausführlichere Definition zählt dazu, entsprechend der obigen Darstellung im Compliance-Haus, auch Elemente zur Umsetzung der geforderten Regeleinhaltung. Genau diese Umsetzung erfordert den Einsatz zielgruppengerechter Kommunikation. Dies soll an einem Beispiel erläutert werden.

Seiten 175 - 228

Dokument Compliance-Kommunikation – Bewährte Kommunikationselemente der Compliance vom Mittelstand bis zur börsennotierten AG