• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Cornelia Zumbusch: Was keine Geschichte ist. Vorgeschichte und Literatur im 19. Jahrhundert, Berlin: J. B. Metzler 2021.

In ihrer Studie befasst sich Cornelia Zumbusch, wie schon der Titel ankündigt, mit der Rolle, die der Schnittpunkt von Geschichte und Vorgeschichte für die Literatur des 19. Jahrhunderts einnimmt. Damit eröffnet sie einen spannenden Neuzugang zur Literatur dieser Epoche. „Was keine Geschichte ist“ kann heißen: was nicht erzählt wird, wurde oder sich nicht erzählen lässt, aber auch: was nicht Eingang in die offizielle Historiographie der res gestae gefunden hat. Es geht in diesem literaturwissenschaftlichen Werk also primär um die Frage, wie eine (wie auch immer konstruierte und motivierte) Einflechtung einer Vorgeschichte die Struktur des jeweiligen literarischen Textes auf die unterschiedlichsten Richtungen und Dimensionen von Zeit und Zeitlichkeit hin öffnet.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2024.01.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 1 / 2024
Veröffentlicht: 2024-01-11
Dokument Cornelia Zumbusch: Was keine Geschichte ist. Vorgeschichte und Literatur im 19. Jahrhundert, Berlin: J. B. Metzler 2021.