• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Denise Delay: Didactique de l’allemand. Créativité et motivation. Damit wir endlich aufhören, Segelboote zu rudern!

Jugendliche – und keineswegs nur die besten in der Klasse – wollen Deutsch lernen, und sie können es auch; Lehrkräfte haben unzählige Möglichkeiten, in ihren Klassen die Freude am Deutschen zu wecken und auch wachzuhalten. Die das sagt, weiß, wovon sie spricht, war sie doch selber jahrzehntelang Deutschlehrerin und zudem verantwortlich für die didaktische Deutschlehrerausbildung in der französischsprachigen Schweiz (Kanton Waadt). Denise Delay hat ein Buch geschrieben, das von einem unerschütterlichen Glauben an die Fähigkeiten der Lernenden und an die Möglichkeiten der Schule geprägt ist – allerdings ist sie weit davon entfernt, Schwierigkeiten zu leugnen, Probleme wegzureden oder gar zu behaupten, Deutschlernen gehe von alleine, bedeute nicht auch harte Arbeit.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2009.02.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2009
Veröffentlicht: 2009-05-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Denise Delay: Didactique de l’allemand. Créativité et motivation. Damit wir endlich aufhören, Segelboote zu rudern!