• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Fahrzeuge, Aufbauten und Behälter
Ein Bericht über die Entsorgungslogistik auf der IFAT 2002 in München

Erleben Sie die Zukunft auf der größten Messe der Welt für Umwelt und Entsorgung. So warb ein Flyer der Neue Messe München für die 13. Internationale Fachmesse für Wasser – Abwasser – Abfall – Recycling (IFAT), die vom 13. bis 17. Mai 2002 nun bereits zum zweitenmal in den zwölf neuen Hallen auf dem Gelände des alten Flughafens München-Riem stattfand.

Doch in der Entsorgungslogistik, also bei Fahrzeugen, Aufbauten und Behältern gab es nichts spektakulär Neues. Liegt dies daran, dass sich eine der letzten großen Innovationen, das erstmals auf der Entsorga im Jahr 1988 in Essen vorgestellte M.S.T.S. (Multi-Service-Transport-System), bis heute am Markt nicht so richtig durchsetzen konnte? Oder ist für die Entsorgungslogistik bereits alles erfunden? Sicherlich nicht! Zunächst ist aber davon auszugehen, dass bei der Sammlung von Abfällen und Wertstoffen der Einsatz von Navigationssystemen sowie die Datenübertragung in Echtzeit vom Bordcomputer an die Zentrale weiter an Bedeutung gewinnen wird und sich damit noch erhebliche Optimierungs- und Rationalisierungspotenziale erschließen lassen.

Die auf der IFAT vertretenen Hersteller von Fahrzeugen, Aufbauten und Behältern präsentierten daher hauptsächlich ihre bekannten und bewährten Produkte, die im Detail jedoch weiter verbessert wurden. Aber auch die gute alte Idee vom Mehrkammersammelfahrzeug, dem bislang der Markterfolg versagt blieb, wurde wieder aufgegriffen und in einer neuen Konstruktion vorgestellt.

Seiten 440 - 446

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2002.08.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 8 / 2002
Veröffentlicht: 2002-08-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Fahrzeuge, Aufbauten und Behälter