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Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen – Teil 2

In den letzten 20 Jahren hat sich der Stand des Wissens zum flächensparenden ÖV-Vorrang nur wenig verändert. Zwar wurden Projekte der Straßenerneuerung realisiert, die aus der ‚Not‘ geringer Straßenraumbreite eine ‚Tugend‘ machten, meist jedoch ohne eine flächenhafte Konzeption des ÖV-Vorrangs mit Staumanagement und Pulkführung im Netz. In der Regel wird argumentiert, dass nur eine Straßenbahn mit besonderem oder straßenunabhängigem Bahnkörper eine gute Straßenbahn sei. Und Busverkehr wird nicht selten als sekundäres ÖPNV-System angesehen. Störungen im Mischverkehr mit MIV bleiben ungeregelt und gelten vermeintlich als Systemnachteil.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.02.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 2 / 2022
Veröffentlicht: 2022-01-26
Dokument Flächensparender Vorrang von Straßenbahnen und Bussen – Teil 2