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Gaston Leroux, Léo Lespès und Alexandre Dumas père: zwei mögliche Intertexte zu Le Fantôme de l’Opéra

«Schreiben Sie doch einmal die Tragödie des häßlichen Mannes!», schlug Alexander Zemlinsky seinem Komponisten-Kollegen Franz Schreker vor, der zugesagt hatte, ein Opernbuch für ihn zu verfassen. Schreker schrieb daraufhin Die Gezeichneten; als das Libretto vollendet war, wollte er es jedoch unbedingt selbst vertonen, Zemlinsky verzichtete. Häßlichkeit (zumal eines Mannes) als Hindernis für ein erfülltes Leben und Glück in der Liebe wird in narrativer und dramatischer Literatur nicht allzu häufig thematisiert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1866-5381.2023.02.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1866-5381
Ausgabe / Jahr: 2 / 2023
Veröffentlicht: 2023-11-23
Dokument Gaston Leroux, Léo Lespès und Alexandre Dumas père: zwei mögliche Intertexte zu  Le Fantôme de l’Opéra