• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Genus, Deklination und Pluralbildung der deutschen Substantive in einer didaktischen Grammatik

Die Regelbildung zu den Kategorien Genus (Artikelwahl), Deklination (im Singular) und Pluralbildung bei deutschen Substantiven wird in drei Stufen vorgenommen. Zunächst wird eine Hauptregel gebildet, die die meisten Substantive umfaßt. Davon abweichende Substantive werden zum einen in Merkmalsklassen (systematische Abweichungen nach je einem morphologischen oder semantischen Merkmal) vereinigt. Zum anderen werden danach übrigbleibende Substantive (möglichst exhaustiv) in geschlossenen Listen erfaßt. Dieses Vorgehen wird an umfangreichem Sprachmaterial demonstriert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1999.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 1999
Veröffentlicht: 1999-09-01
Dokument Genus, Deklination und Pluralbildung der deutschen Substantive in einer didaktischen Grammatik