• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Joachim DückertJGünter Kempcke (Hrsg.): Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten. Zweifelsfälle, Normen und Varianten im gegenwärtigen deutschen Sprachgebrauch
VEB Bibliographisches Institut Leipzig, 1984, 543 S.

"Haben wir das nicht längst?" war mein erster Gedanke, als ich von dieser Neuerscheinung Kenntnis bekam. Was unterscheidet das Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten (WdS) vom Duden? Der Klappentext verspricht Aufklärung darüber, ob es Gewerkschafter oder Gewerkschaftler, Admirale oder Admiräle, anscheinend oder scheinbar, dank seiner Kenntnisse oder dank seinen Kenntnissen heißt. Doch über all das gibt auch schon der Duden Auskunft. Aber der Klappentext verkauft die Ware unter ihrem Wert.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1985.05.17
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 5 / 1985
Veröffentlicht: 1985-09-01
Dokument Joachim DückertJGünter Kempcke (Hrsg.): Wörterbuch der Sprachschwierigkeiten. Zweifelsfälle, Normen und Varianten im gegenwärtigen deutschen Sprachgebrauch