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Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2013, 307 S., 49,95 € (Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 26)

Johanna Klippels Dissertationsarbeit entstand auf Grundlage einer qualitativen Studie im Wintersemester 2010/2011 an der TU Darmstadt. Mit ihrer Studie möchte sie eine ihrer Einschätzung nach bestehende Lücke schließen zwischen Forschungsarbeiten zu ausländischen Studierenden in Deutschland, die ihren Fokus auf die Zielsprache legen, und Untersuchungen, die sich auf die Auslandserfahrung konzentrieren. Zunächst streift Klippel in Kap. II den historischen Kontext des Auslandsstudiums in Deutschland und stellt in Kap. III den Stand der Forschung zum fremdsprachlichen Lernen, zur fremdsprachlichen Entwicklung und zum Lernertrag eines Auslandsstudiums vor. Dabei diskutiert die Vfn. den Nutzen von qualitativen Studien zur Untersuchung von Interaktionen in der fremdsprachlichen Umgebung für das Erlernen einer Sprache. Daraus leitet sie ihre Forschungsfragen ab: Sie möchte untersuchen, wie die Probanden die Rahmenbedingungen ihres Auslandsstudiums beurteilen, welche Auswirkungen die subjektiven Beurteilungen auf die jeweilige Interaktionsbereitschaft der Probanden haben und welche Erfahrungen sie in tatsächlichen Interaktionssituationen sammeln. Das Ziel der Vfn. ist die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Konzeption eines studienvorbereitenden Curriculums und die unterrichtspraktische Arbeit.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2016.04.15
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2016
Veröffentlicht: 2016-12-16
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Dokument Johanna Klippel: Sprachlernsituation Auslandsstudium. Eine qualitative Studie zu Lernerfahrungen ausländischer Studierender in Deutschland