• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Klaus-Börge Boeckmann et al. (Hg.): eLernen / eLearning / Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre

Der Sammelband von Klaus-Börge Boeckmann, Angelika Rieder-Bünemann und Eva Vetter versammelt sieben Beiträge österreichischer Autoren, die über ihre Erfahrungen mit E-Learning berichten. Er geht zurück auf einen von den Hg. 2005 im Rahmen der österreichischen Linguistiktagung an der Universität Graz koordinierten verbal-Workshop zum Thema „eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre“. Ziel des Bandes ist zum einen „eine Standortbestimmung der eLearning-Aktivitäten in der sprachenbezogenen Lehre Österreichs“ (11); außerdem soll eine stärkere Vernetzung aller Beteiligten in Österreich gefördert werden. Ob der Band seine Ziele tatsächlich erreicht, lässt sich von außen kaum beurteilen; eine interessante Übersicht über verschiedene Einsatzmöglichkeiten von E-Learning-Szenarien bzw. (wie die Hg. in der Einleitung selbst betonen) von Blended-Learning-Szenarien gibt er aber allemal.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2010.02.13
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 2 / 2010
Veröffentlicht: 2010-06-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Klaus-Börge Boeckmann et al. (Hg.): eLernen / eLearning / Apprentissage en ligne in der sprachenbezogenen Lehre