• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

lngrid Doderer: Fremde Texte lesen. Wege zum Verstehen anderer Kulturen durch Leseförderung im Fremdsprachenunterricht

Über interkulturell orientierten FU ist schon sehr viel nachgedacht und publiziert worden. Aber an der Aufarbeitung praktischer Erfahrungen und Unterbreitung entsprechender Unterrichtsvorschläge fehlt es noch. Viel zu wenig ist bisher beispielsweise untersucht, wie Lerner tatsächlich einen derart ausgerichteten FU annehmen. Indem sich die Autorin, die seit mehr als zwanzig Jahren das Fach Deutsch als Fremdsprache lehrt, in einem Bändchen mit anspruchsvollem Titel zu Wort meldet, will sie offensichtlich die von ihr empfundene Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis mildern helfen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.1992.03.13
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 1992
Veröffentlicht: 1992-07-01
Dokument lngrid Doderer: Fremde Texte lesen. Wege zum Verstehen anderer Kulturen durch Leseförderung im Fremdsprachenunterricht