• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Michael Lohde: Wortbildung des modernen Deutschen. Ein Lehr- und Übungsbuch

Die Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache ist ein linguistisches Fachgebiet, das für das Studium der deutschen Sprache von großer Bedeutung ist. Dieser Bereich der Sprachwissenschaft ist verbunden mit anderen linguistischen Disziplinen: inhaltlich mit Lexikologie, Semantik und Pragmatik, auf der formalen Ebene mit Morphologie und Syntax. Die theoretische und praktische Aneignung der Gesetzmäßigkeiten der Wortbildung gehört zu den wichtigen Voraussetzungen für den erfolgreichen Spracherwerb im Studium des Deutschen als Fremdsprache, kann aber auch den muttersprachlichen Germanistikstudenten in vielerlei Hinsicht nützlich sein.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2007.03.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 3 / 2007
Veröffentlicht: 2007-08-01
Dokument Michael Lohde: Wortbildung des modernen Deutschen. Ein Lehr- und Übungsbuch