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Neue Mercedes-Benz-Busse für den ÖPNV

Ein völlig neues Beförderungskonzept für den ÖPNV-Linienverkehr ist der neue Niederflur-Großraum-Linienbus „CapaCity”, der auf der MOT 2005 erstmals als Prototyp zu sehen ist. Mit seinem neuen Konzept als vierachsiger und viertüriger Gelenkbus mit nur einem Gelenk und Euro 4-Motor schlägt der 19,54 m lange „CapaCity” ein neues Kapitel der Großraum-Stadtlinienbusse auf. Bereits von außen fällt auf den ersten Blick sein eigenständiges und innovatives Design auf, das ihn trotz seiner Größe attraktiv anmuten lässt und seine Zugehörigkeit zur Mercedes-Benz-Stadtbusfamilie eindeutig zeigt. Er verfügt über eine sehr hohe Fahrgast-Beförderungskapazität von bis zu 193 Passagieren, erlaubt einen schnellen Fahrgastwechsel und ist aufgrund seiner Wendigkeit und Fahrdynamik beliebig einsetzbar. Zum Vergleich: Der bislang “größte” Vertreter der Mercedes-Benz-Linienbusse, der 18 m lange Gelenkbus Citaro G, bietet Platz für maximal rund 150 Fahrgäste. Der Mercedes-Benz „CapaCity” profitiert dabei gleichzeitig vom ausgereiften Fahrzeug-Konzept und vom Einbau ausgereifter und bewährter Komponenten aus den anderen Linienbus-Baureihen von Mercedes-Benz und unterscheidet sich damit von Grund auf von technisch exotischen oder extrem aufwändigen und teuren Lösungen.

Seiten 91 - 96

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2006.03.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 3 / 2006
Veröffentlicht: 2006-03-01
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