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Recht auf Bildung – Segregation oder Inklusion von Kindern sozial ausgegrenzter Familien?

Der Aufsatz widmet sich der Frage der Diskriminierung von Roma-Kindern aus einer rechtlichen Perspektive. Die Rechtsprechung von EGMR und EuGH wird analysiert und es wird unterstrichen, dass die Ausgliederung von Roma-Kindern aus dem generellen Schulsystem großen Schaden für die gesamte Gesellschaft bedeutet. Die Tschechische Republik, als ein Land mit einem ganz hohen Anteil der Roma in der Gesellschaft, wird als ein Beispielland für eine detailierte Analyse der Gesetzgebung und Sozialpolitik genommen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7938.2016.08.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7938
Ausgabe / Jahr: 8 / 2016
Veröffentlicht: 2016-08-04
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Dokument Recht auf Bildung – Segregation oder Inklusion von Kindern sozial ausgegrenzter Familien?