• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Risiken

Unternehmen brauchen Vertrauenswürdigkeit, um nachhaltig erfolgreich sein zu können. Diese ist jedoch durch vielfältige Risiken – insb. Reputations­- und Com­pliance­-Risiken – permanent bedroht. Unternehmen müssen darum die Kompe­tenz erwerben und dauerhaft „à jour“ halten, diese Risiken wahrzunehmen und potentielle Handlungsszenarien, die zu unethischem, ungesetzlichem bzw. un­professionellem Verhalten führen könnten, genauestens zu kennen. Insb. in grö­ßeren Unternehmen bedarf es dazu eines bewusst etablierten, realistischen und gleichzeitig ambitionierten Prozesses, um das Einhalten von Versprechen mit ei­ner nach innen und außen wirksamen Glaubwürdigkeit auszustatten. Redlich­keits­- und Verbindlichkeitsmanagement (engl. Compliance Management) bedeu­tet damit gleichsam, dass man nicht nur die Versprechen kommuniziert, sondern ebenfalls die Maßnahmen ihrer Durchsetzung.

Seiten 145 - 160

Dokument Risiken