Stadtbahn Köln fährt über das Rollfeld
Eigentlich sollte das Jahr 2010 einen Glanzpunkt in der Geschichte des Kölner Stadtbahnnetzes darstellen. Zum Fahrplanwechsel Dezember sollte nach dem Willen der Verantwortlichen gleichzeitig die neue Nord-Süd Stadtbahn und die nördliche Verlängerung der Stadtbahnlinie 5 ins Gewerbezentrum Butzweilerhof mit ihrem innovativen Finanzierungsmodell in Betrieb gehen. Doch durch den bundesweit Schlagzeilen machenden Einsturz des Kölner Stadtarchivs an der Gleiswechselbaustelle der Nordsüd-Stadtbahn in der Severinstraße wurde aus diesen hochfliegenden Plänen nichts. Die Bauarbeiten an der U-Strecke sind auf Jahre unterbrochen und so fiel zum Fahrplanwechsel Dezember 2010 nur der Startschuss zur nördlichen Verlängerung der Stadtbahnlinie 5 zum Butzweilerhof.
Seiten 228 - 230
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2011.06.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 6 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-05-31 |