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Testen Sie Ihr Fachwissen: Sicherheit und Gesundheit im Büro

„4,8 Millionen Büroarbeitsplätze mangelhaft – Aufsehen erregende Ergebnisse einer Befragung, die das Deutsche Büromöbel Forum in Abstimmung mit der Initiative „Neue Qualität der Büroarbeit (INQA)“ durchgeführt hat.“ So zu lesen auf den Internetseiten der Initiative „Neue Qualität der Büroarbeit“ (INQA Büro) unter www.inqa-buero.de/.
Immerhin 85 Prozent aller Unternehmen und Öffentlichen Verwaltungen haben danach die durch die Bildschirmarbeitsplatzverordnung vorgeschriebene Beurteilung ihrer Büroarbeitsplätze durchgeführt, 2001 waren es lediglich 65 Prozent und 1999 68 Prozent. „Arbeits- und Gesundheitsschutz im Büro? Ist das denn überhaupt ein nennenswertes Problemfeld?“ werden sich viele fragen. Ja, es ist. In unserer Dienstleistungsgesellschaft prägt die Büroarbeit den Alltag von immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, und gleichermaßen gehen die typischen Auswirkungen auf die Gesundheit einher. So ist es kein Wunder, dass Rückenprobleme – oftmals infolge zu weniger Belastungen – immer häufiger zu Krankschreibungen und zu Berufskrankheits-Verdachtsmeldungen führen. Somit wird auch die Kenntnis über Gesundheitsgefahren rund um den Büroarbeitsplatz für die betrieblichen Arbeitsschutzexperten immer wichtiger. Sie sind es schließlich, die die Arbeitgeber beraten sollen, welche Maßnahmen sinnvollerweise durchgeführt werden sollen, damit die Beschäftigten ihre Arbeit auch langfristig unter gesundheitserhaltenden Bedingungen ausüben können. Also ran an den heutigen Test in sicher ist sicher – wie gut kennen Sie sich aus?

Seiten 366 - 369

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2008.07.18
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 7 / 2008
Veröffentlicht: 2008-08-04
Dokument Testen Sie Ihr Fachwissen: Sicherheit und Gesundheit im Büro