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Vergabe unterhalb der Schwellenwerte – Welche Risiken drohen?

Im Entsorgungsbereich spielen sich zahlreiche Vergaben, ins besondere Bauvergaben, unterhalb der Schwellenwerte für eine EU-weite Ausschreibung ab. Öffentlich-rechtliche Entsorgungsträger müssen sich daher mit den Anforderungen an solche Ausschreibungen und den rechtlichen Risiken auseinandersetzen. Ob neben den Kommunen selbst auch kommunale Gesellschaften oder Anstalten des öffentlichen Rechts unterhalb der Schwellenwerte an das Vergaberecht gebunden sind, hängt von den teils sehr unübersichtlichen Regelungen der einzelnen Bundesländer ab. Ebenfalls unübersichtlich und sehr unterschiedlich sind die Regelungen der Bundesländer zu der Frage, bei welchen Wertgrenzen eine beschränkte Ausschreibung oder freihändige Vergabe zulässig ist. Zusätzlich sind – auch unterhalb der Schwellenwerte – europarechtliche Anforderungen zu beachten, insbesondere das Diskriminierungsverbot. Inwieweit gegen Vergaben unterhalb der Schwellenwerte Rechtsschutz vor den Verwaltungsgerichten in Anspruch genommen werden kann, ist sehr umstritten, was dazu führt, dass die Praxis derzeit von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Dies wird sich u. U. ändern, nachdem jetzt das Bundesverfassungsgericht in seinem Beschluss zum Rechtsschutz unterhalb der Schwellenwerte angedeutet hat, dass es Vergabestreitigkeiten wohl nicht als öffentlichrechtliche Streitigkeiten ansieht. In jedem Fall können zu Unrecht übergangene Bieter Schadensersatzansprüche geltend machen, wobei deren Darlegung im Einzelfall große Schwierigkeiten bereitet.

Many contracts in waste management, particularly works contracts, are awarded below the threshold requiring EUwide procurement procedures. Public waste management authorities therefore have to deal with the requirements for these calls for tender and the ensuing legal risks. Whether not only local authorities, but also public bodies and privatised entities have to apply the public procurement rules, depends on the varied and unclear regional laws of the Länder. The same applies to the Länder rules on the thresholds permitting restricted procudure or negotiated procedure on the national level. In addition, there are general requirements under EC law, which also apply below the threshold values and which include the principle of nondiscrimination. At present there are different opinions on whether judicial review before the administrative courts can be sought. The position varies between the Länder. This might change following the recent decision of the constitutional court on the review procedures of awards below the threshhold values. The court indicated that public procurement disputes do not classify as public law disputes. In any case, unlawfully rejected bidders can claim compensation. However, presenting and proving a claim in a particular case has proven to be difficult.

Seiten 159 - 163

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2007.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1863-9763
Ausgabe / Jahr: 4 / 2007
Veröffentlicht: 2007-04-19
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