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Vertrauenswürdigkeit

Es gibt kein Patentrezept für nachhaltige Unternehmensführung. Wohl aber las­sen sich Grundprinzipien benennen, deren Beachtung die Chancen verbessern, sie zu realisieren. Ein solches Prinzip, das im Folgenden erörtert werden soll, lautet: „Investiere in Vertrauenswürdigkeit!“. Dieses Prinzip wird in folgenden Schritten entfaltet: Zunächst wird die Bedeu­tung, die Vertrauen für nachhaltige Unternehmensführung hat, herausgestellt und mit ihr die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens als Kooperations­partner. Im zweiten Schritt wird der Begriff Vertrauenswürdigkeit erläutert, im Anschluss das Konzept der relevanten Inkonsistenzen eingeführt als grundlegen­‐des Instrument zur Analyse solcher Handlungen bzw. Situationen, die Vertrauen unterminieren können. Der letzte Schritt dient dazu, aus den vorangegangenen Überlegungen heuristische Folgerungen für die Unternehmenspraxis zu ziehen.

Seiten 87 - 101

Dokument Vertrauenswürdigkeit