Vertrauenswürdigkeit
Es gibt kein Patentrezept für nachhaltige Unternehmensführung. Wohl aber lassen sich Grundprinzipien benennen, deren Beachtung die Chancen verbessern, sie zu realisieren. Ein solches Prinzip, das im Folgenden erörtert werden soll, lautet: „Investiere in Vertrauenswürdigkeit!“. Dieses Prinzip wird in folgenden Schritten entfaltet: Zunächst wird die Bedeutung, die Vertrauen für nachhaltige Unternehmensführung hat, herausgestellt und mit ihr die Vertrauenswürdigkeit des Unternehmens als Kooperationspartner. Im zweiten Schritt wird der Begriff Vertrauenswürdigkeit erläutert, im Anschluss das Konzept der relevanten Inkonsistenzen eingeführt als grundlegen‐des Instrument zur Analyse solcher Handlungen bzw. Situationen, die Vertrauen unterminieren können. Der letzte Schritt dient dazu, aus den vorangegangenen Überlegungen heuristische Folgerungen für die Unternehmenspraxis zu ziehen.
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